• Suchen
  • Home
  • /Ausrüstung
  • /Streulicht beim Graufilter (Einschubfilter) vermeiden – meine Schutzhaube
Streulicht beim Graufilter (Einschubfilter) vermeiden – meine Schutzhaube

Streulicht beim Graufilter (Einschubfilter) vermeiden – meine Schutzhaube

Wie kann ich Streulicht beim Einsatz von Einschubfiltern (Graufilter, Grauverlaufsfilter) wirksam und einfach verhindern? Im Bild oben seht Ihr sehr gut, was passiert, wenn ich das nicht in den Griff bekomme. Ich verwende seit einiger Zeit schon das Filtersystem von HAIDA (alle Links sind Affiliate Links) und habe meine Lösung in den letzten Tagen etwas perfektioniert.

Streulicht beim Graufilter (Einschubfilter) vermeiden – meine Schutzhaube vorher

Bisher hatte ich nur einen ganz normalen Schlauchschal mit Klammer im Einsatz (siehe Bild unten). Das Ganze war aber Vorort immer eine totale Fummelei. Alles sollte dicht sein, nichts im Wind rumschlackern und schon gar nicht durfte der Filter vorne zu weit abgedeckt sein. Es war mir jedesmal eine Freude, es so hinzufummeln.

Streulicht Schutz alte Lösung, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Seit 2 Wochen habe ich nun eine neue Lösung, indem ich den Schal etwas umgebaut habe. Dazu war aber leider ein wenig Näharbeit erforderlich. Wenn Ihr keine Nähmaschine im direkten Zugriff habt oder Eure Nähfertigkeiten (wie bei mir) grottig sind, macht es wie ich. Sucht Euch eine gute Freundin, die schon viele Fotos von Euch bekommen hat und sie wird es bestimmt gerne für Euch erledigen.

Was benötigen wir an Material für die neue Lösung:

Der finanzielle Aufwand hält sich doch in Grenzen, oder?

Streulichtschutz, Graufilter - Was brauchen wir, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Streulichtschutz, Graufilter - 10er SET Kordelstopper / Kordelklemme (Doppellochung), (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Streulichtschutz, Graufilter - LANEX 10 mtr. Gummischnur schwarz Gummikordel (3mm), (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Näharbeiten für den Streulichtschutz

Auf der einen Seite habe ich den Schlauchschal 5cm umgeschlagen und 3 Nähte ringsherum ziehen lassen (Abstand vom Rand 1,5cm, 3,5cm und 5cm). Damit habe ich 2 Stoffkanäle für das Gummiband. Ein Kanal für vorne, vor dem Filter und einen Kanal für hinter den Filtern als Arretierung. Damit sollte auch sicher gestellt sein, dass der Schal vorne nicht zu weit ins Bild rutscht.

Am anderen Ende habe ich einfach auch 1.5cm umgeschlagen und eine Naht ziehen lassen. Durch den Kanal kommt das dritte Gummiband, die einfach ein rumblättern und so verhindern soll.

Ich habe im Anschluß daran einfach ein kleines Loch von aussen in jeden Kanal geschnitten. So kann ich das Gummiband einfach in die Kanäle einziehen. Da die Gummikordel doch etwas steif ist, sollte es auch ohne Sicherheitsnadel funktionieren. Dann noch schnell die Kordelstopper angebracht und das Ergebnis sieht jetzt wie folgt aus.

Streulicht Schutz für Graufilter neue Lösung, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Streulicht Schutz für Graufilter neue Lösung, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Hinweis: Bitte schneidet die Gummikordel nicht zu kurz ab. Ich habe erst einmal mit 1m Stücken begonnen und lieber am Ende nach dem Test mit den Graufiltern und Grauverlaufsfiltern (die sind etwas länger) die Kordeln gekürzt.

Das Endergebnis – mein neuer Streulichtschutz für die Einschubfilter

Streulichtschutz für Graufilter als Einschubfilter, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Streulichtschutz für Graufilter als Einschubfilter, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Streulichtschutz für Graufilter als Einschubfilter, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Und wer noch wissen möchte, woher diese Streulichteffekte eigentlich kommen, kann sich gerne mal das folgende Foto ansehen. Hier sieht man sehr schön den verantwortlichen Lichtspalt zwischen den zwei Filtern. Hier kann ohne Schutz das Licht prima rein und schön rum reflektieren.

Streulicht bei Einschubfiltern Ursache, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Das war es auch mit dem heutigen Beitrag. Ich bin gespannt, ob der eine oder andere von euch jetzt zur Nähmaschine greift oder sich jemanden sucht der nähen kann. Ich habe meine neue Lösung jetzt schon ein paar mal getestet und bin super zufrieden damit. Als kleine Motivation noch ein Foto, das die Tage in Berlin damit entstanden ist.

Hauptbahnhof in Berlin - Langzeitbelichtung, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Danke für Eure Unterstützung

Wenn Ihr mich ein bisschen unterstützen möchtet, dürft Ihr gerne einen der folgenden Links für Euren nächsten Einkauf bei Amazon verwenden. Egal was Ihr kauft. Es hat für Euch keinerlei Auswirkungen aber Amazon muß mir einen kleinen Teil seines Gewinns geben. Danke.

Einkaufsliste Streulichtschutz für Graufilter als Einschubfilter

Meine Fotokurse und Lightroom Workshops in Berlin

Ihr möchtet mehr über die Fotografie oder die Bildbearbeitung mit Lightroom lernen? Gerne begrüße ich Euch auf einem meiner Fotokurse hier in Berlin. Es gibt Kurse für Anfänger und Kurse zu verschiedenen speziellen Themen (Langzeitbelichtung, Nachtfotografie …). Schaut Euch einfach mal um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*