• Suchen
Neuigkeiten – Januar 2018

Neuigkeiten – Januar 2018

2018 – Was gibt es Neues bei mir

Als allererstes wünsche ich Euch allen hier ein Gesundes Neues Jahr. Ich hoffe, Ihr seid gut reingerutscht und habt genauso viel Elan wie ich. Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen so einiges überlegt und geplant und möchte Euch heute diese Neuigkeiten kurz vorstellen. Was aber nicht heißt, dass für den Rest des Jahres Ruhe einkehrt.

Neuigkeiten Lightroom Kurse

  1. Es gibt einen Neuen Lightroomkurs und der richtet sich nicht an die Anfänger / Einsteiger in das Programm, sondern der Name „Masterclass“ zeigt in die richtige Richtung. Hier geht es nur um fortgeschrittene Themen und ich zeige Euch viele Tricks und Kniffe aus meinen Lightroom Alltag. Ich habe bis zum Sommer zwei Termine geplant und bin schon ganz gespannt, wie dieser neue Lightroom Workshop von Euch angenommen wird. Alle weiteren Infos zu diesem neuen Kurs bekommt Ihr hier. Buchen könnt Ihr den neuen Kurs bei mir im Store.
  2. Ich habe für 2018 die Termine für meine Einsteigerkurse zu Lightroom neu organisiert. Die Termine finden jetzt nicht mehr nur in der Woche abends statt, sondern ich habe abwechselnd auch Termine am Wochenende geplant. So kann jeder Interessierte sich sein optimales Zeitfenster selbst auswählen. Gerade für die von auswärts Anreisenden war die alte Regelung eher unpraktisch und ich hoffe, die Änderung gefällt Euch auch. Alle Termine findet Ihr auch in meinem Store.
  3. Erstmalig gibt es im Juni 2018 auch einen Lightroomkurs mit mir in Prerow. Da ich sowieso zu meinem Einsteigerfotokurs wieder an der Küste bin, will ich einfach einmal dieses Experiment außerhalb von Berlin starten. In diesem Lightroom Kurs in Prerow lernt Ihr die Grundlagen im Umgang mit dem Programm. Bilder verwalten und Entwickeln in Lightroom sollte nach dem Workshop kein Problem mehr für Euch sein.
  4. Ab März 2018 will ich auch direkt Lightroomkurse über das Internet anbieten. Das werden reine Einzeltrainings sein und ich werde dafür auf die Software Teamviewer zurück greifen. Kurz vor dem Start werdet Ihr aber nochmal eine offizielle Ankündigung hier im Blog finden. Im Moment überlege ich auch, ob ich auf der Basis auch professionellen Support zum Programm Lightroom anbiete, nach dem Motto „Zu Besuch beim LightroomDoktor“.  Die Gedanken sind aber noch nicht ganz zu Ende gereift.
In Nordfriesland unterwegs, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Neuigkeiten Fotokurse

  1. Seit kurzer Zeit gibt es neu  einen Einsteigerkurs als Einzeltraining. In diesem 5 Stunden Kurs lernt Ihr bei mir ganz individuell die Grundlagen der Digitalfotografie und ich kümmere mich nur um Eure Fragen und um Eure Kamera. Individueller kann Fotografieren Lernen nicht sein. Die ersten Buchungen bestätigen meine Gedanken und ich bin ganz happy über diese Idee. Alle Infos zu  dem Kurs findet Ihr auf der Seite Einsteiger / Anfänger – Fotokurs Digitale Fotografie als Einzelkurs in meinem Store.
  2. Zur Zeit arbeite ich ein Konzept für einen neuen Fotokurs aus. In diesem Fotokurs wird es um die zweiten Schritte in der Fotografie gehen. Themen wie Bildgestaltung, Bildaufbau, Brennweiten und Wirkung … sollen in diesem Aufbaukurs Fotografie behandelt werden und ich will Euch an konkreten Beispielen auch zeigen, worauf ich beim Fotografieren achte. Ich hoffe, dieser Fotokurs kann noch vor April 2018 offiziell im Store und im Blog veröffentlicht werden. Schliesslich wird das Fotologbuch ja 5 Jahre alt im Frühling.

Neuigkeiten Webseiten

  1. Nachdem ich im letzten Jahr schon meine neue Naturfotografieseite natur.fotologbuch.de vorgestellt habe, ist inzwischen auch die neue Fotoseite für meine Portraits in Schwarzweiß only fertig geworden. Ihr findet  die Fotos neu auf people.fotologbuch.de. Die alte Domain frankwwweber.de wurde mehr oder weniger still gelegt. Ich will mich ab diesem Jahr einfach nur noch um eine Domain kümmern und so vielleicht den Namen fotologbuch.de etwas puschen.
  2. Noch im Januar werde ich alle Webseiten einheitlich auf https umstellen. Bisher verfügt ja nur der Store über eine abgesicherte Verbindung. Ich hoffe, es klappt danach auch alles so reibungslos wie bisher aber ich bin ganz optimistisch, da ich schon einige Webseiten nachträglich auf https umgestellt habe. Mal sehen im Februar bin ich schlauer.
  3. Fotologbuch neues Design, das wird wohl meine größte Herausforderung in 2018 werden, da ich alle Seiten und Blogbeiträge überarbeiten muss. Ich werde die Technik (das Theme) komplett wechseln von DynamiX auf DIVI (das ist auch der Unterbau der anderen beiden Webseiten). Nach der Umstellung soll alles noch schneller, schicker und moderner sein. So ist jedenfalls der Wunsch.
  4. Webinare? Hier bin ich noch nicht schlüssig, ob ich 2018 schon Zeit dafür haben werde. Ich habe seit über 8 Monaten die Software hierfür bei mir liegen aber hatte einfach noch keine Zeit, es einzurichten und zu testen. Ich könnte es mir aber eigentlich ganz schön vorstellen. Mal sehen …
Luisa - Venedig 2016, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Januar Aktion im Store – Fotokurs Langzeitbelichtungen

Ich habe gerade die 3 Termine für den Fotokurs Langzeitbelichtungen festgelegt und im Store veröffentlicht. Bis zum 31.Januar 2018 bekommt Ihr auch noch einen Sonderpreis bei Buchung im Store. Ich freue mich auf Euch und bin schon gespannt, wen ich dieses Jahr alles so auf dem Fotokurs kennenlerne. Zur Buchung und den Terminen geht es hier.

Das war es auch schon wieder für heute. Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Tage in dieser ersten Januar Woche und uns allen weniger Regen. Vielleicht klappt es ja wenigstens in den Winterferien mit etwas Schnee. Bis demnächst.

 

Liebe Grüße Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*