• Suchen
Mein Kurztest Walimex Pro 5in1 Faltreflektor

Mein Kurztest Walimex Pro 5in1 Faltreflektor

Vor ein paar Wochen habe ich mir mal das Walimex Pro 5in1 Faltreflektor-Set (102×168 cm) wavy gold/silber/weiß/schwarz/transparent bestellt. Ich suche einen Reflektor, der gut mit dem Walimex Reflektorhalter harmoniert. Und nebenbei sollte das Stück auch als mobiler schwarzer Hintergrund dienen.

Mein Kurztest Walimex Pro 5in1 Faltreflektor

Normal verwende ich ja die Produkte von Sunbounce, aber speziell die Sun-Mover wollte ich in dem Reflektorhalter von Walimex nicht beschädigen. Die Einspannung ist einfach zu unhandlich und …

Ich hoffte, dass die Produkte aus dem Hause Walimex ein wenig aufeinander abgestimmt sind. Zusammen gefaltet ist das Teil recht kompakt und gut transportabel. Das Zusammen falten ist übrigens auch kein Problem. Man hat es relativ schnell raus. Was ist aber im „Arbeitszustand“. Hier war ich dann doch ganz schnell enttäuscht.

Fangen wir mit der Einspannung in den Walimex Reflektorhalter an. Die ist in meinen Augen sogar noch sperriger als bei den Sun-Movern. Hier stört der dicke Reisverschluss deutlich. Man bekommt den Walimex Pro 5in1 Faltreflektor zwar eingespannt aber einfach und komfortabel geht anders. Der Minuspunkt geht aber deutlich an den Reflektorhalter. Bitte einfacher vom Handling, nicht so kraftaufwendig und nicht so scharfkantig.

Der Reflektor selber besteht aus dem Federstahlring mit der Diffusorbespannung. Optional kann man die 4 Farbreflektoren (weiss, schwarz, zebra und silber) als Wendebespannung drüber ziehen und mit dem Reisverschluss fixieren. Das ist zwar etwas fummelig beim Schliessen des Reissverschlusses, aber es geht. Wie lange der Reissverschluss hält, mag ich nicht einschätzen. Sehr vertrauenserweckend sah er nicht aus.

Mein Kurztest Walimex Pro 5in1 Faltreflektor und wieder retour

Nun wollte ich den Reflektor ja auch als mobilen schwarzen Hintergrund benutzen. Dafür kann ich ihn aber leider gar nicht verwenden. Das Ding hat immer Falten wie eine 100-jährige Oma. Mein Sunbounce Sun-Mover Black-Hole ist da wesentlich besser. Leider ist er aber nicht so groß. Ich werde mir wohl noch was anderes zulegen müssen.

Ob das Reflektor-Set von Walimex draussen in der Natur was taugt, kann ich nicht sagen. Ich habe den Walimex Pro 5in1 Faltreflektor ganz schnell wieder eingepackt und zurück geschickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*