• Suchen
  • Home
  • /Ausrüstung
  • /USB Kabel Delock Tethered Shooting Lightroom und Nikon D4, Nikon D800, Nikon D7100
USB Kabel Delock Tethered Shooting Lightroom und Nikon D4, Nikon D800, Nikon D7100

USB Kabel Delock Tethered Shooting Lightroom und Nikon D4, Nikon D800, Nikon D7100

Schon eine ganze Weile suche ich ja nach einem USB Kabel für das Tethered Shooting in Lightroom für meine Nikon D4 und Nikon D800. Die beiliegenden Kabel funktionieren zwar, sind aber viel zu kurz. Ich habe einiges an Kabeln ausprobiert und bin vor kurzem endlich fündig geworden.

Bei mir funktioniert das DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 10m prima an der Nikon D4, an der Nikon D7100 und an der Nikon D800. Die Länge von 10 Metern bietet mir auch genügend Bewegungsfreiraum beim Fotografieren. Wenn ich mehr brauche, hole ich halt den Nikon WT-5 (drahtlos WLAN) aus dem Regal.

USB Kabel Delock Tethered Shooting Lightroom und Nikon D4, Nikon D800, Nikon D7100

Wozu ist das Ganze gut? Adobe Lightroom hat die Möglichkeit, beim Fotografieren die Fotos gleich per USB von der Kamera zu importieren. Damit habt Ihr einen viel besseren Monitor zum Betrachten der Fotos sofort zur Verfügung. Ihr müsst Euch nicht mit dem kleinen Display an der Kamera begnügen. Ob Eure Kamera von Lightroom unterstützt wir, könnt Ihr im Supportbereich von Adobe checken.

DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 10m
DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 10m
DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 10m

7 Kommentare zu “USB Kabel Delock Tethered Shooting Lightroom und Nikon D4, Nikon D800, Nikon D7100

  1. Hallo Frank,

    ich habe dieses Kabel auch für das tethered Shooting bestellt, hat bei mir aber nicht funktioniert.
    Nach meiner zweiten Bestellung habe ich das Kabel heute bekommen aber siehe da, geht wieder nicht.
    Weisst du woran es liegen kann?

    Mein Stoff:
    Nikon D7100
    iMac OSX 10.7.5
    DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 10m

    Würde mich freuen.
    MfG
    Tom

  2. Hallo Frank,

    erst einmal gute Besserung und danke für die Antwort trotz Krankheit.
    Ich verwende Sofortbild, dies funktioniert auch wunderbar mit dem Nikon USB Kabel aber sobald Delock dazwischen steckt klappt es nicht mehr. Ich habe auch einen USB Stick und eine externe Festplatte angestöpselt, diese werden vom Rechner auch nicht erkannt.

    Beste Grüße,
    Tom

    • Hallo Tom,

      hab es gerade probiert. Nikon D7100 an Macbook Pro15 Retina mit Kabel und Tethered Shooting (LR5.6). Geht bei mir problemlos. Da bei Dir die Festplatten bzw. der USB-Stick auch nicht funktioniert, tippe ich mal auf Kabel kaputt oder Rechner liefert nicht genug Strom an der USB-Schnittstelle. Wenn Du kannst, probiere es mal an einem anderen Rechner. Ansonsten vielleicht nochmal Kabel tauschen. Ich hab mich damals mal mit Martin Krolop unterhalten und der hat leider auch ca. 10 Kabel durchprobieren müssen, bis er ein funktionierendes hatte.

      Liebe Grüße Frank

      • Hallo Frank,

        als es bei mir nicht funktionierte habe das Kabel zurückgeschickt und ein neues der selben bestellt, dieser hat dann auch nicht funktioniert. Also habe ich jetzt mal das 5m Kabel der gleichen Marke bestellt und erwarte es in 2 Tagen.
        Ich hoffe dass es an der Länge liegt und es diesmal bei 5m klappt.
        Werde das ergebniss hier schreiben.

        Danke dir vielmals.
        Tom

  3. Hallo Frank,

    nach einer ganzen Woche verspätung habe ich das „DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 5m“
    heute bekommen und gleich ausprobiert.
    Es funktioniert wunderbar! Wie ich feststelle reichen mir die 5m auch völlig aus.
    Danke also für die Produktempfehlung und den Support.

    Besten Gruß,
    Tom


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*