• Suchen
Belichtungszeiten für Graufilter errechnen mit der App nd:rechner

Belichtungszeiten für Graufilter errechnen mit der App nd:rechner

Gerade wenn ich mit Graufiltern fotografieren will, muss ich mir ja meine neuen Belichtungszeiten von Hand ermitteln, sobald ich über die magischen 30s Belichtungszeit komme. Ab da sehe ich nur noch „bulb“ im Kamera Display und Ende ist der Belichtungsautomatik.

Jetzt kann ich mir mühsam die neuen Belichtungszeiten mit Stift und Zettel berechnen oder ich nutze eine App auf dem Handy. Bei mir kommt an dieser Stelle immer die iPhone/iPad App nd:rechner zum Einsatz. Damit kann ich mir ganz einfach und unkompliziert die neuen Belichtungszeiten mit Graufilter errechnen lassen. Ich benötige als Parameter nur die Belichtungszeit ohne Graufilter und den Verlängerungsfaktor des Graufilters. Als Bonus kann ich mir mit der App auch noch einen manchmal notwendigen Grauverlaufsfilter einfach ermitteln lassen.

Bevor es an das Video geht, zeige ich Euch aber hier noch 3 Beispielfotos von Langzeitbelichtungen. Auf dem ersten Foto habe ich mit Hilfe des Graufilters alle Menschen ausgeblendet und selbst die Werbetafel hinter dem S-Bahnzug ist noch zu sehen. Beim zweiten Foto habe ich mit dem Graufilter die Belichtungszeit auf 500 Sekunden verlängert und so jede Wellenbewegung aus dem Foto genommen. Das Wasser erscheint nur noch als glatte Fläche. Beim letzen Foto fasziniert mich besonders die Wellenlinie, die durch Bild läuft. Das sind die Speichenreflektoren eines Fahrrades, cool.

Die hier vorgestellte App nd:rechner ist hier im iTunes Store erhältlich. Bitte verwendet bei solchen Aufnahmen auch einen Fernauslöser an Eurer Kamera. Meinen Fernauslöser habe ich in diesem Beitrag „Funkfernsauslöser von Hähnel“ mal vorgestellt.

Belichtungszeiten für Graufilter errechnen mit der App nd:rechner

Beispielfoto Langzeitbelichtung - Berliner S-Bahn, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Beispielfoto Langzeitbelichtung - Seebrücke Ahlbeck, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Beispielfoto Langzeitbelichtung - Berlin Brandenburger Tor, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Das Ganze zeige ich Euch in diesem kleinen Video.Viel Spaß und vielleicht gefällt Euch die App nd:rechner auch.

Wenn Du noch mehr über die Fotografie lernen möchtest, komme doch zu einem meiner Fotokurse hier in Berlin. Ich führe regelmässig verschiedene Fotokurse zu unterschiedlichen Themen durch. Es gibt Fotografie Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Zur Zeit sind folgenden Themen im Angebot bei mir:

  • Digitale Fotografie für Anfänger
  • Langzeitbelichtungen
  • Fotografieren mit Blitzlicht
  • Panoramafotografie
  • Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom
  • Tierfotografie
  • Nachfotografie – Berlin bei Nacht

Alle Inhalte und Termine findest Du detailliert auf den jeweiligen Fotokurs Seiten. Ich würde mich freuen, wenn ich Dich demnächst in Berlin zu einem Fotokurs begrüßen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*