• Suchen
Schärfentiefe Tabelle Teil 3 – Nikon 24mm, 35mm und 85mm als PDF

Schärfentiefe Tabelle Teil 3 – Nikon 24mm, 35mm und 85mm als PDF

Für meinen Schwedenurlaub im Sommer 2013 habe ich mir ja fein säuberlich die Schärfentiefen für verschiedene Objektive und Blenden in meinen Notizblock geschrieben. Was sollte das Ganze? Es gibt doch auch mobile Apps dafür. Der Notizblock funktioniert auch ohne Strom und Strom kann manchmal nicht verfügbar sein. Zum zweiten liegt der Block oft auf meinem Nachtisch und ich kann ab und zu ein paar Zahlen lernen. Ist irgendwie einfacher und lenkt nicht so ab, wie bei meinem iPhone.

Schärfentiefe Tabelle Teil 3 – Nikon 24mm, 35mm und 85mm als PDF

Stück für Stück werde ich mein Sammelsurium in eine Tabelle übertragen und als PDF speichern. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen auch. Heute gibt es Teil 3, da ich seit kurzem ein neues Objektiv besitze. Es umfasst jetzt die Daten für mein Nikon AF-S 24 mm 1:1.4G, mein Nikon AF-S Nikkor 35 mm 1:1,4G und mein  Nikon AF-S 85mm 1:1.4G. Ihr findet darin die Daten für verschiedene Entfernungen und für verschiedene Blenden. Ich habe allerdings nur die Schärfentiefe nach vorne erfasst. Die Schärfentiefe nach hinten ist immer noch größer und man ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Tabelle ist für Kameras mit FX und DX Sensor geeignet. Viel Spaß mit der Tabelle (hier download Tabelle Schärfentiefe Brennweiten 24mm, 35mm und 85mm).

Hinweis: Diese Werte gelten natürlich nicht nur für die o.g. Nikon Objektive. Die Schärfentiefe ist nur von der Brennweite, der Blende, dem Abstand zum Motiv und der Sensorgröße abhängig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*