• Suchen
Schärfentiefe Label für’s Objektiv

Schärfentiefe Label für’s Objektiv

Seit einiger Zeit pflege ich ja schon meine Offline Tabellen für die Schärfentiefe der verschiedenen Brennweiten in Abhängigkeit vom Motivabstand und der eingestellten Blende. Warum ich das mache, habe ich unter anderem schon in diesem Blogbeitrag von mir erläutert.

Nun sind diese Zettel ja auch ganz hilfreich, aber in vielen Fällen sind sie dann doch nicht immer ganz so griffbereit wie man hofft und ich ertappe mich dabei, aus Faulheit sie nicht anzuschauen.

Label für’s Objektiv

Bei einem Fotokurs mit Martin Krolop habe ich mal was gesehen und diese Idee fand ich genial und habe sie für mich umgemodelt. Er klebt Etiketten auf die Blitze, ich klebe Etiketten auf die Objektive. Dafür habe ich mir den Labelprinter Dymo LabelManager 420P gekauft und mir verschiedene Labels für die verschiedenen Objektive gedruckt. Diese Labels kleben jetzt direkt auf den Objektiven und ich habe bei Bedarf sie sofort im Blick. 🙂

Falls Ihr noch Argumente für die Investition braucht, mit dem Labelprinter kann man auch prima Marmeladegläser oder den Schulkram der Kinder etikettieren. Das freut doch jeden Haushaltsvorstand.

Meine Syntax für die Schärfentiefe Label für’s Objektiv

Falls es jemanden interessiert hier meine Syntax:

  • Festbrennweite: Abstand,Blende-Schärfentiefe, Blende-Schärfentiefe ….#Abstand,Blende-… (Bsp. 30C,2-4m,4-8m,8-16m,16-3c#50C,2-1c,4-2c,8-4c,16-8c). Natürlich ist das wieder gerundet. Das Abstand wird immer mit großen Buchstaben angegeben (C für Zentimeter, M für Meter) und die Schärfentiefe mit kleinen Buchstaben („m“ für Millimeter und „c“ für Zentimeter.
  • Zoomobjektiv: Die Syntax ist eigentlich die gleiche.  Aber vorne steht einmal die maximale Brennweite und auf dem zweiten Label vorne die minimale Brennweite. Zwischenbrennweiten habe ich nicht angegeben.
  • Über die gewählten Motivabstände (typische Einsatzfälle) kann man sich natürlich herrlich streiten. Das muss jeder für sich definieren.
Labelprinter Dymo Labelmanager 420P, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Schärfentiefe Label für das Objektiv, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Schärfentiefe Label am Objektiv, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*