• Suchen
Womit reinige ich eigentlich meine Objektive?

Womit reinige ich eigentlich meine Objektive?

Letzten Samstag auf dem Fotokurs wurde ich mal wieder gefragt, womit ich denn so meine Objektive reinige und vom Staub und Schmutz befreie. Da es scheinbar immer wieder ein Thema ist, will ich hier darüber mal ein paar Zeilen schreiben.

Womit reinige ich eigentlich meine Objektive?

Wenn ich Dreck auf dem Objektiv habe, verwende ich je nach Art den Lenspen aus meinem Polaroid Lenspen Reinigungsset oder meine kleine Druckluftrakete namens Giotto GTAA1900 Super Rocket-air Blower.

Reinigung der Objektive Stufe 1

Als Erstes kommt fast immer der Giotto Blower zum Einsatz. Das ist ein prima Blasebalg, der viele Staubkörnchen und so einfach vom Objektiv wegpustet. Damit ich keinen Staub in den Blasebalg einsauge und dann auf’s Objektiv puste, hat das gute Stück ein Ventil eingebaut. Viele verwenden den Super Rocket auch zum Reinigen der Kamerasensoren. Das habe ich bisher aber noch ausprobieren können. Demnächst wird es wohl aber nötig sein.

Reinigung der Objektive Stufe 2

Für Staubkörner und andere Fremdkörper auf dem Objektiv ist auch die Pinselseite des Lenspen sehr gut geeignet. Der Pinsel verschwindet sehr schön im Schaft bei Nichtbenutzung und verschmutzt so selber nicht groß in der Fototasche. Das Polaroid Set wird auch in einer einfachen aber praktischen Tasche geliefert. Das schützt den Pinsel zusätzlich vor Verschmutzung in der Fototasche. Staubkörner und so sollten mit dem Pinsel oder dem Blower von oben immer restlos entfernbar sein.

Objektiv Reinigung - Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Objektiv Reinigung - Polaroid Lenzen Reinigungsset, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Objektiv Reinigung - Polaroid Lenzen Reinigungsset, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Reinigung der Objektive Schlieren und Flecke

Was bleibt, sind noch die Schlieren und Flecke auf der Objektivoberfläche. Dafür hat der Lenspen ein kleinen runden Minischwamm aus samt- oder lederartigen Material  auf der anderen Seite. Bitte versucht niemals, Staub und Ähnliches damit vom Objektiv zu wischen. Im Extremfall reibt Ihr Euch sonst Kratzer ins Objektiv! Wenn die Flecke mal etwas hartnäckiger sind, hilft bei mir immer mit dem Atem das Objektiv leicht anfeuchten und dann im Kreis mit dem Stift gleichmässig wischen.

Lenspen Set oder einzeln kaufen

Warum verwende ich das oben genannte Polaroid Set und nicht nur den einzelnen Stift? Ich hatte vorher den Hama Lenspen im Einsatz aber nach einiger Zeit löste sich ganz schnell die Schutzkappe des Hama und der „Wischpart“ bekam immer allen Dreck in der Fototasche zu spüren. Mit dem Set bekommt Ihr auch einen zweiten Lenspen und ein paar Microfasertücher zum Reinigen. Alles in allem ist es eine runde Sache und Ihr solltet damit auch prima Eure Objektive reinigen können.

Objektiv Reinigung - Polaroid Lenzen Reinigungsset, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Objektiv Reinigung - Polaroid Lenzen Reinigungsset, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Objektiv Reinigung - Polaroid Lenzen Reinigungsset, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*