• Suchen
Serviceoase Amazon – Wow für diese Kulanz!

Serviceoase Amazon – Wow für diese Kulanz!

Ich habe mir ja vor mehr als 2 Jahren den Funkauslöser Hähnel Giga T Pro II bei Amazon gekauft. Meinen ausführlichen Testbericht von damals findet Ihr im Blogartikel „Test Funkauslöser Hähnel Giga T Pro II“.  Kurz vor meinem Dänemarkurlaub funktionierte das Teil leider nicht mehr.

Ich wusste nur noch, dass ich ihn bei Amazon gekauft hatte aber nicht mehr wann. Zum Glück gibt es ja diese schöne Einkaufshistorie. Oh Schitt, der Kauf erfolgte vor mehr als 2 Jahren. Egal, eine freundliche Anfrage kann ja nicht schaden und ich kontaktierte Amazon:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich heute feststellen, das der Funkauslöser nicht mehr funktioniert. Die gesamte Programmierung (Intervall…) geht nicht mehr. Das Gerät stürzt andauern softwaretechnisch ab und startet neu. Ich weiss, dass ich knapp über den 2 Jahren bin aber vielleicht kann man es ja trotzdem noch austauschen.

Mit freundlichen Grüßen Frank Weber „

Serviceoase Amazon – Wow für diese Kulanz!

Die Antwort hatte ich innerhalb von nicht mal einer Stunde:

„Guten Tag,

es tut mir sehr leid, dass der von uns gelieferte Artikel „Hähnel Giga T Pro II Funk-Fernauslöser für Nikon D7000 / D5100 / D5000 / D700/ D300(s) / D200 / D90 / D80 / D70s / D3 / D3s / D2X / D2X / D2H / D2H “ (#302-2738827-6093953) nicht mehr einwandfrei funktioniert und der Hersteller keine Lösung anbieten konnte.

Selbstverständlich veranlasse ich umgehend alles Notwendige, um Ihnen weiterzuhelfen. Sie erhalten einen kostenlosen Ersatz, den wir so schnell wie möglich an die folgende Adresse senden…“

Wow, das verstehe ich unter kundenorientierter Denke. Wenn ich schon daran denke, welcher Krampf bei lokalen Händler meistens entsteht, wenn ich innerhalb der ersten 6 oder 12 Monaten was umtauschen will.

Wegen diesem Service bestelle ich sehr gerne und auch sehr viel bei Amazon. Da können sich die lokalen Händler ruhig mal eine Scheibe von abschneiden. Klar ist natürlich, dass man es nicht übertreiben darf. Und das i-Tüpfelchen oder Sahnehäubchen ist, dass sogar der Rückversand kostenfrei ist. Ich freue mich jetzt erst einmal über meinen neuen Funkauslöser Hähnel Giga T Pro II und wo der nächste Hähnel Giga T Pro II Funk-Fernauslöser für die OM-D bestellt wird, weiss ich jetzt schon. In diesem Sinne, Happy Shopping.

Hähnel Giga T Pro 2 - Austausch, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

3 Kommentare zu “Serviceoase Amazon – Wow für diese Kulanz!

  1. Nun ja.. Amazon tauscht generell so ziemlich alles um und aus aber eben zu Lasten der Händler. Der Händler bekommt dann das defekte Ding kostenpflichtig zurück.

    Das scheint alles auf den ersten Blick gut für den Kunden doch die Quittung dafür kommt im Laufe der Zeit und zwar, dass keine gescheiten Dinge – sprich durchdachte, zeitgemäße & gute Technik – mehr produziert/verkauft wird und der Markt eben voller typ. Chinaklunker ist.

    Diese Zusammenhänge muss man aber erstmal verstehen.

    Der einzige Gewinner ist Amazon mit seinen Provisionen pro verkauften Artikel von bis zu 20%.

    • Ich kaufe generell bei Amazon nur direkt und somit ist Amazon selbst der Händler. Nur wenn ich es nicht vermeiden kann, greife ich auf Marketplaceanbieter zurück (auch wenn der billiger ist). Mir ist die Kulanz und der Service von Amazon der Aufpreis auch gerne was wert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*