• Suchen
  • Home
  • /Kameraprofil erstellen für Lightroom als Dienstleistung

Kameraprofil erstellen für Lightroom als Dienstleistung

Kalibrierung des Kamerasensors – Warum?

Viele Fotografen und Hobbyfotografen wissen ja, dass ein kalibrierter Monitor wichtig für die Bildbearbeitung ist und dass ohne eine Kalibrierung doch schon überraschende Effekte beim Ausdrucken oder Zeigen im Internet auftreten können. Die meisten Fotoenthusiasten vergessen aber, dass auch ein Kamerasensor Informationen in seiner speziellen Art und Weise  schon beim Fotografieren einfängt und auch diese Informationen (Farben, Kontraste, Helligkeiten) vor dem Start der Bildbearbeitung in Lightroom z.B. korrigiert werden müssen.

Der Sensor der Kamera muss irgendwie kalibriert werden. Und da wir den Sensor selber nicht kalibrieren können, müssen wir einfach diese Informationen am Anfang der Bildbearbeitung korrigieren. Dafür verwende ich in Lightroom ein selbst erstelltes Kameraprofil. Schaut Euch einfach mal das folgende Video an.

Ich hoffe, Ihr konntet die Unterschiede erkennen. Wenn nicht, kommt hier noch mal ein Vergleich per Foto. Die Unterschiede, die Ihr hier seht, sind nur durch das Kameraprofil verursacht worden.

Vergleich Foto in Lightroom mit verschiedenen Kameraprofilen

Foto mit Kameraprofil Adobe Standard, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Adobe Standard, (Foto copyright – Frank Weber – Berlin – fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Camera Landscape, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Camera Landscape, (Foto copyright – Frank Weber – Berlin – fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Camera Neutral, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Camera Neutral, (Foto copyright – Frank Weber – Berlin – fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Camera Portrait, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Camera Portrait, (Foto copyright – Frank Weber – Berlin – fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Camera Standard, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Camera Standard, (Foto copyright – Frank Weber – Berlin – fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Nikon D810 selbst kalibriert, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Foto mit Kameraprofil Nikon D810 selbst kalibriert, (Foto copyright – Frank Weber – Berlin – fotologbuch.de)

Ist schon Wahnsinn, wie sich die Fotos unterscheiden, oder? Und genau aus diesem Grund habe ich für alle meine Kameras jeweils ein eigenes Kameraprofil erstellt und in Lightroom eingebunden. Diese kalibrierten Kameraprofile werden bei mir beim Import der Fotos in Lightroom automatisch angewendet und ich kann damit optimal in die Bildbearbeitung starten.

Kameraprofil erstellen für Lightroom als Dienstleistung von mir für Eure Kamera

Gerne erstelle ich auch für Euch und Eure Kamera so ein kalibriertes Profil als Dienstleistung. Ihr müsst dafür nur mit Eurer Kamera zu mir kommen. Ich erstelle für Euch das Kameraprofil und Ihr bekommt es als Datei mit nach hause. Wenn Ihr Euren Laptop dabei habt, können wir es auch gerne gleich bei mir an der richtigen Stelle in Eurem Rechner abspeichern. Solltet Ihr Euren Rechner nicht mitbringen können, helfe ich Euch gerne danach per Telefon dabei.

Anfrage Kameraprofil erstellen - 79€ pro Kamera

Wenn ich dieses Kameraprofil zur Verwendung in Adobe Lightroom für Euch erstellen soll, meldet Euch bitte über das Kontaktformular (bitte vergesst den Hinweis Kamera Kalibrierung im Text nicht). Ich melde mich kurzfristig zurück.
Solltet Ihr innerhalb von 12 Stunden noch keine Antwort haben, checkt bitte den Spamordner in Eurem E-Mail Programm. Vielen Dank.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht