Das neue Fotologbuch – einfach, auf’s Wesentliche konzentriert …
Nanu, es sieht ja auf einmal alles wieder anders aus. Ja, ich habe in den letzten Monaten den Blog und den Store komplett überarbeitet. Alles läuft jetzt nur noch nach dem Motto: „Das neue Fotologbuch – einfach, auf’s Wesentliche konzentriert …“. Ich hoffe, das neue Format macht es alles viel übersichtlicher und klarer. Was hat sich alles geändert?
Blog und Store wurden zusammengeführt
Es gibt in Zukunft nur noch eine gemeinsame Webseite für den Blog und den Store. Damit muss ich in Zukunft nur noch eine Webseite pflegen und Ihr findet alles an einem Ort vereinigt. Und wenn ich schon einmal beim Umbauen bin, dann räume ich gleich richtig auf. Alle Blogposts mit technischen Hinweisen und Ausrüstungstipps wurde gelöscht.
Die ganzen bisher veröffentlichten Lightroom Videotutorials findet Ihr alle in meinem YouTube Kanal. Hier im Blog gibt es nur noch das Einführungsvideo zu meinem großen Lightroom Tutorial. Auch hier will ich einfach doppelte Datenhaltung vermeiden und Sicherheitsrisiken minimieren.
Minimierung der Technik – keine Amazon Links mehr …
Bisher hatte ich für meine Webseiten einen eigenen managed Server gemietet. Das kostete jeden Monat ca. 150 € und der war leider auch ein beliebtes Angriffsziel. Mit der neuen Webseite habe ich die ganzen technischen Plugins auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert (Backup, Sicherheit). Es gibt zum Beispiel auch kein einziges Kontaktformular mehr auf der Webseite. Wer mich kontaktieren will, kann mir entweder eine E-Mail schreiben oder mich einfach anrufen. Für das Hosting nutze ich jetzt auch nur noch ein ganz normales Hostingpaket, was mich 10 € im Monat kostet. Es ist also auch normal, wenn alles etwa langsamer geworden ist.
Rausgeflogen sind auch die ganzen Webseiten nach dem Motto „Mit was fotografiere ich …“. Machen wir uns nix vor, solche Seiten wollen eigentlich nur Afffiliate Links nutzen. Bei mir gibt es hier im neuen Fotologbuch nicht einen einzigen Amazon Werbelink mehr. Ich habe auch mein gesamtes eigenes Einkaufsverhalten soweit wie möglich umgestellt und kaufe lieber bei lokalen Geschäften Vorort ein.
Fotokurse und Lightroom Workshops
Auch hier habe ich radikal aufgeräumt. Corona macht vieles möglich und ich habe mir einfach überlegt, wo ich hin will. Viele Fotokurse und Lightroom Workshops gibt es nur noch als Einzelkurse. So kann ich mich noch mehr auf Euch konzentrieren. Im Lightroom Umfeld habe ich damit in den letzten Monaten bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und ich hoffe einfach, dass es für die Fotokurse genauso positiv ist.
In Zukunft wieder weniger ich muss sondern mehr Spaß auch für mich
Ich hoffe, ich kann die neue, mehr gewonnene Freizeit auch wieder kreativer nutzen und mich auch wieder mehr um mich, meine Fotografie, um meine Familie und um meine Freunde kümmern. Der Alltag ist durch meine Haupttätigkeit bei der SOFiSTiK schon ausgefüllt genug und diese Arbeit macht mir auch viel Spaß. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Spaß für die Zukunft. Ich freue mich auf Euch.