• Suchen
Panoramas Potsdamer Platz und (noch nicht) Sony Center

Panoramas Potsdamer Platz und (noch nicht) Sony Center

Gestern morgen hat die senile Bettflucht mal wieder zugeschlagen. Während sich der Rest meiner Family noch in den tiefsten Träumen befindet, habe ich mir den Wecker auf 5:00 Uhr gestellt und mache mich nach einem Kaffee in Richtung Potsdamer Platz auf.

Zum Glück kann ich direkt am Potsdamer Platz bis 7:00 Uhr parken. Ein Fussmarsch bleibt mit heute erspart. Unterwegs sind noch ein paar Partygänger, die wahrscheinlich so langsam ins Bett wollen.

Das erste Panorama will ich vom Potsdamer Platz generell machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein einreihiges Panorama reicht bei der Höhe des Sonycenters vor mir. Die erste Reihe startet noch ohne Neigung nach oben. Doch als ich die zweite Reihe beginnen will, stelle ich fest, dass die zweite Reihe alleine reicht. Das Ergebnis seht Ihr im ersten Bild. Dieses ist aber von ca. 49000×9700 Pixeln reduziert auf ca. 2500×500 Pixel.

Mein erstes mehrreihiges Panorama versuche ich im Sonycenter selber. Da die Sonne immer mehr aufgeht, ist zügiges Fotografieren gefragt. Ansonsten passt die Belichtung nicht mehr. Es hat geklappt, mein erstes mehrreihiges Panorama besteht aus 9 Einzelfotos in 3 Reihen, Hammer. Das fertige Panorama lasse ich mir später mal als Tiff-Datei ausgeben. Huch, schon wieder sind 2,9GB Speicherplatz weg. Schön zu wissen, dass ich mit damit eine ganze Wand hochaufgelöst vollpflastern kann (32000×12000 Pixel). Fürs Internet muss aber leider wieder eine kleine Fassung reichen.

Leider kann ich das Foto vom Innenraum des Sony Centers noch nicht  veröffentlichen. Ich muss erst den rechtlichen Status des Sony Centers klären. Die Frage ist: Gilt hier die Panoramafreiheit oder nicht. Sobald ich hier Klarheit habe, melde ich mich wieder.

Panorama Berlin Potsdamer Platz, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - www.fotologbuch.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

*

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.