Rucksackberliner, leidenschaftlicher Fotograf und Fototrainer. Ich habe diesen Fotografie Blog 2013 zum Leben erweckt. :-) Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Fotografie mit Blitzlicht – Harte Schatten vermeiden Teil 2

Nov 11, 2014 | Ausrüstung, Tipps und Tricks

Nachdem ich mich im ersten Artikel zu dieser Serie mit dem Zusammenhang zwischen dem Abstand des Blitzlichtes zum Motiv und der Weichheit der Schatten näher beschäftigt habe, will ich heute einen weiteren Test durchführen. Wie kann ich mit einem Blitz weicheres Licht erzeugen, in dem ich die Größe der Lichtquelle verändere.

Fotografie mit Blitzlicht – Harte Schatten vermeiden Teil 2

Harte Schatten mit Blitzlicht vermeiden - Teil2, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Da ich den Blitz selber natürlich nicht einfach aufblasen kann, muss ich dazu verschiedene Hilfsmittel (Softbox, Durchlichtschirm, Reflexschirm) nutzen und diese Hilfsmittel werde ich kurz mit Ihrer Wirkung hier zeigen und beschreiben. Was kommt generell zum Einsatz:

Das erste Foto zeigt meine Debby noch mal als Erinnerung ohne Zubehör (nur der nackte Blitz). Der Abstand zum Motiv beträgt hier ein Meter.

Foto mit Blitzlicht ohne Zubehör

Foto nur Blitz ohne Hilfsmittel, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Foto nur Blitz ohne Hilfsmittel (Detail), (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Das ist noch nicht wirklich schön. Von weichem Licht oder weichen Schatten will ich gar nicht erst reden. Das Problem ist einfach, die Lichtquelle ist zu klein für weicheres Licht. Ich kann sie aber vergrößern, indem ich den Aufsteckblitz in eine Softbox stecke. Ich verwende seit Jahren eine SMDV D50 Firefly Pro Beauty Softbox. Die ist speziell für Aufsteckblitze gebaut, klein im Packmaß und wirklich sehr leicht aufzubauen. Schauen wir uns doch einfach mal die nächsten zwei Fotos mit der Box an. Wieder beträgt der Abstand Lichtquelle zum Motiv 1 Meter.

Foto mit Blitzlicht und Softbox

Foto mit SMDV50 Firefly Pro Beauty, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Foto mit SMDV50 Firefly Pro Beauty (Detail), (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Wow, die Schatten im Gesicht, unter dem Kinn und hinten auf der Leinwand sind schon mal viel weicher geworden. Und das habe ich nur erreicht, indem ich die Größe der Lichtquelle geändert habe. Ich möchte nicht wissen, wie weich das Blitzlicht wirkt , wenn ich jetzt noch mal den Abstand verringere. Fairerweise muss ich aber sagen, dass so eine Softbox auch Blitzlichtleistung schluckt. Ich musste die Blitzleistung um fast 2 Blenden hoch setzen, um eine vergleichbare Ausleuchtung zu erhalten.

Foto mit Durchlichtschirm

Als nächstes will ich den Aufsteckblitz mal mit einem Durchlichtschirm kombinieren. Ich verwende hier einen Durchlichtschirm von Elinchrom, da der in einem Set bei mir mit dabei war. Es gibt aber auch unzählige Alternativen – Durchlichtschirm weiß. Was wir aber auf jeden Fall noch benötigen ist ein Schirmhalter/Schirmneiger. Der hält den Blitz und den Schirm auf dem Stativ und ich kann die ganze Apparatur auch neigen (Licht schräg von oben).

Wie die meisten Fotografen setze ich den Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter ein. Der Schirm selber hat einen Durchmesser von 85cm im Gegensatz zur SMDV Firefly mit ihren 50cm. Die Fläche der Lichtquelle vergrößert sich also noch mal um fast das 3fache. Mal sehen, was das bringt.

Foto mit Durchlichtschirm, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Foto mit Durchlichtschirm (Detail), (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Man sieht deutlich, dass die Schatten noch ein wenig weicher geworden sind und die Konturen des Gesichts sehr angenehm umschmeicheln. Auf Grund der Konstruktion (siehe Foto) geht aber wieder ein wenig mehr Licht verloren und ich muss nochmal ca. 0,5 Blenden Verlust einrechnen.

Probleme mit Durchlichtschirm

Als Problem sehe ich auch, das der Blitz nicht mittig und parallel mit dem Schirm läuft. Da sind Studioblitze mit ihren zentralen Einschublöchern viel besser geeignet für Durchlichtschirme. Die ganze Konstruktion ist auch sehr windanfällig und für den Ausseneinsatz nur bedingt einsetzbar.

Was bestimmt auch nicht gerade positiv wirkt, ist der Streulichtverlust in alle Richtungen. Ich kann hier nicht, wie bei einer Softbox, die ungewollte Abstrahlung in alle möglichen Richtungen verhindern. Da wirken die Wände einer Softbox doch klar als Lichtbegrenzer.

Hinweis: Ich habe hier mit Absicht den Blitz und den Durchlichtschirm so im Schirmhalter angebaut, damit der Blitz ungefähr in das Zentrum des Schirms blitzt. Die Ausrichtung der Kombination Schirm und Blitz erfolgte mit einen Manfrotto Galgenstativ.

Konstruktion mit Durchlichtschirm, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Foto mit Reflexschirm

Zum Abschluss unternehme ich einen letzten Versuch mit einem Reflexschirm. Hier blitzt der Blitz in den Schirm hinein und das Licht wird von den Wänden des Schirms auf das Motiv geworfen. Das Problem mit der seitlichen Abstrahlung sollten wir so zum größten Teil vermeiden. Diese Reflexschirme gibt es mit einer silbernen (für knackiges Licht) und einer weißen (für weicheres Licht) Bespannung. Ich verwende wieder meinen vorhandenen Reflexschirm von Elinchrom, es gibt aber auch hier zahlreiche Alternativen.

Foto mit Reflexschirm weiß, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Foto mit Reflexschirm weiß (Detail), (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Im Gegensatz zu dem Durchlichtschirm nehmen die Schattenverläufe wieder etwas an Kontur zu, wirken aber trotzdem noch angenehm weich und auf jeden Fall noch einen Ticken weicher als die mit der Softbox oben. Auch konnte ich die Blitzleistung wieder um 2/3 Blenden im Gegensatz zum Durchlichtschirm reduzieren. Das spart Akkuleistung und lässt den Blitz sich wieder schneller aufladen.

Ob Ihr nun lieber eine Softbox, einen Durchlichtschirm oder einen Reflexschirm einsetzen wollt. müsst Ihr für Euch je nach Situation entscheiden. Ich wollte Euch mit diesem kleinen Test oder Vergleich nur ein paar Unterschiede zeigen.

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