Rucksackberliner, leidenschaftlicher Fotograf und Fototrainer. Ich habe diesen Fotografie Blog 2013 zum Leben erweckt. :-) Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Lichtformer für Blitze – Teil 3 Waben

Nov 20, 2015 | Ausrüstung

Nicht immer will ich die volle Ausleuchtung eines Blitzes nutzen und muss irgendwie die beleuchtete Fläche begrenzen. Ohne weitere Hilfsmittel sieht ein Foto mit dem Blitz zum Beispiel so aus. Ich habe zwar ein schön erleuchtetes Gesicht aber wie bekomme ich den Rest schön dunkel?

Lichtformer für Blitze – Teil 3 Waben – Foto ohne Wabe

Foto ohne Wabe mit Reflektor Standard 21cm, 50 Grad Austrittswinkel, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Genau für solche Fälle setze ich als Lichtformer gerne Wabenvorsätze ein. Die gibt es für Studio- und Aufsteckblitze. Damit kann ich dann, je nach Wabeneinsatz, sehr schön die Lichtfläche begrenzen. Schaut Euch einfach mal die Fotos mit den verschiedenen Wageneinsätzen an (hier 30 Grad, 20 Grad und 12 Grad Austrittswinkel.

Lichtformer für Blitze – Teil 3 Waben – Fotos mit Wabe

Foto mit Wabe mit 30 Grad Austrittswinkel, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Foto mit Wabe mit 20 Grad Austrittswinkel, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Foto mit Wabe mit 12 Grad Austrittswinkel, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Lichtformer für Blitze – Waben für Elinchrom Blitze

Ich nutze für meine Studioblitze und den Ranger Quadra gerne das Elinchrom Waben Set-21. Da habe ich nicht nur den Standardreflektor mit einem Austrittswinkel von 50 Grad, sondern auch gleich die verschiedenen Wabeneinsätze (30, 20, 12 und 8 Grad). Diese verschiedenen Ausleuchtungswinkel erreichen wir einfach über die verschiedenen Bauhöhen (siehe Foto).

Elinchrom Waben Set-21, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Elinchrom Waben Set-21, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Elinchrom Waben Set-21, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Das Problem mit dem zuviel Licht habe ich auch sehr oft bei Aufsteckblitzen. Zwar kann ich hier über die Reflektorstellung noch einiges erreichen aber selbst bei voller Telestellung (Yongnuo hier 105mm) ist der Ausleuchtungsbereich manchmal noch zu groß.

Lichtformer für Blitze – Waben für Aufsteckblitze

Foto mit Aufsteckblitz Yongnuo Reflektor Weitwinkelstellung, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Foto mit Aufsteckblitz Yongnuo Reflektor Telestellung, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Schön, dass die Fotoindustrie auch hierfür wieder eine Lösung entwickelt hat und die sie uns gerne zum Kauf anbietet. 😉 Bei mir kommt in solchen Fällen sehr oft der JJC Aufsteckwabenvorsatz zum Einsatz. Den gibt es für die verschiedenen Systemblitze. Meine Canon/Yongnuo Aufsatz verträgt sich übrigens auch prima mit dem Nikon SB-910. Es ist zwar ein bisschen eng aber es geht.

Foto mit Aufsteckblitz Yongnuo kurze Wabe 45 Grad, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Foto mit Aufsteckblitz Yongnuo lange Wabe 25 Grad, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Foto mit Aufsteckblitz Yongnuo beide Waben 16 Grad, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Der JJC Wagenvorsatz

Der JJC Wagenvorsatz beinhaltet zwei verschiedene Einsätze (kurze Fassung 45 Grad, lange Fassung 25 Grad). Eine weitere Bündelung auf 16 Grad Ausleuchtungswinkel bekommt man, wenn man sie einfach beide in die Fassung steckt.

Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, ist das Handling völlig easy. Einstecken, zudrehen und geht. Ist halt nur Plaste.

JJC Aufsteck-Wabenvorsatz, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
JJC Aufsteck-Wabenvorsatz, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
JJC Aufsteck-Wabenvorsatz, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
JJC Aufsteck-Wabenvorsatz, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Zum Schluß für heute habe ich noch mal zwei Fotos für Euch, wo ich zwei Blitze mit Wabe als Lichtformer jeweils kombiniert eingesetzt habe. Einmal als zusätzliches Effektlicht auf die Haar und einmal als getrennte Ausleuchtung von Gesicht und Hand. Der Rest ist dann nur noch eine Sache Eurer Phantasie. Viel Spaß beim Rumprobieren.

Haarlicht von links zusätzlich als Effektlicht, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)
Nur Licht auf Kopf und rechte Hand, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Wer den Teil 1 mit den Schirmen verpasst hat, kann gerne den Beitrag “Lichtformer für Blitze – Teil 1 Schirme” jetzt noch lesen. Im Teil 2 ging es um den Beauty-Dish.

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Auf Roberto Valenzuela bin ich vor Jahren durch eine Sendung im Internet bei "Creative Live" aufmerksam geworden. Dieses Buch hier kann ich jedem nur empfehlen, der sich mit der Fotografie und dem Einfluß des Lichts etwas mehr auseinandersetzen möchte. Ich habe inzwischen auch meine englischsprachige Ausgabe durch die deutsche Übersetzung ersetzt und bin immer noch begeistert. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

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Fast in jedem meiner Fotokurse werde ich gefragt, womit ich meine Objektive reinige. Ich verwende seit vielen Jahren das Lenspen DSLR Pro Kit. Damit habe ich ein für mich optimales Set, um die Objektive und die Schraubfilter zu reinigen. Sehr schön finde ich hier auch die verschraubbaren Kappen für die Reinigungspads auf der einen Seite. Da kann sich nichts aus Versehen in der Fototasche lösen.

Zur Sicherheit würde das Set aber trotzdem nicht lose in der Fototasche transportieren. Eine einfache verschliessbare Plastiktüte ist da auch schon optimal. In der neuen Version liegt sogar noch ein Mikrofasertuch bei. Bitte denkt aber daran, diese Reiningungsstifte sollten auch alle paar Jahre bei Euch ausgetauscht werden. Ich habe meine "alte" Version jetzt auch wieder gerade durch die neue Generation ausgetauscht,

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