Berliner U-Bahnhöfe – einmal entlang der Linie U5
Zwischen Weihnachten und Silvester 2025 habe ich mir zum zweiten Mal an einem Tag wieder einfach nur meinen Fotorucksack geschnappt und mich in die U-Bahn gesetzt. Mein Ziel für den Tag war es, wieder einfach eine Linie von vorne bis hinten durchzufahren und an jeder Station auszusteigen und wenn möglich, ein paar Fotos aufzunehmen.
Dieses Mal habe ich am Hauptbahnhof begonnen und bin die U5 bis nach Hönow rausgefahren. Leider haben mich nicht alle Bahnhöfe motivieren können, die Kamera auszupacken. Mal hat es mir nicht gefallen und am Alex waren es einfach zu viele Menschen.
Alle Fotos sind mit reduzierter Ausrüstung (eine Kamera, ein Objektiv) entstanden. Alle Aufnahmen sind ohne Stativ fotografiert worden. Vielen Dank an den Stabilisator an der Nikon Z7 II. Richtig genial finde ich auch immer noch den Blickwinkel des LAOWA 10mm am Vollformat. Alle hier zu sehenden Fotos sind mit dem Objektiv entstanden.
Wer sich wundert, das es fast keine Menschen zu sehen gibt, das Geheimnis lautete nur warten. Nix wurde in Photoshop retuschiert. Die Fotos haben nur Lightroom und DXO PureRAW gesehen. Und ich war auch nichts nachts sondern von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr unterwegs.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten der Fotos und ich freue mich schon auf den nächsten Urlaubstag, wo ich wieder einen Tag nur für mich und die nächste Linie reservieren kann.
Die Fotos der Linie U9 findet Ihr im Beitrag „Berliner U-Bahnhöfe – einmal entlang der Linie U9„.
