Abends am S-Bahnhof Jannowitzbrücke – Langzeitbelichtung mit Zug

Abends am S-Bahnhof Jannowitzbrücke - Langzeitbelichtung, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kamera / Objektiv

  • Nikon D850
  • Nikon AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR

wann aufgenommen

  • April 2020

wo aufgenommen

  • Berlin, An der Michaelbrücke

Fotograf: Frank Weber, Berlin / © 2020, zur Kontaktseite

Aufnahmezeit und Position der Kamera

Dieses Foto “Abends am S-Bahnhof Jannowitzbrücke – Langzeitbelichtung mit Zug” ist bei einem meiner letzten Streifzüge durch Berlin entstanden. Die blaue Stunde war bereits vorbei, bevor ich an dem Spot auftauchte. An dem Abend wählte ich bewusst einen Standpunkt, der sehr nah an der Brücke und den vorbeifahrenden Zügen lag, um die vorbeifahrenden Züge und deren Lichtstreifen im Foto so groß wie möglich werden zu lassen.

Für die Perspektive kam nur noch das Hochformat in Frage und ich durfte auch nicht zu dicht am Rand stehen, da sonst die vorbeifahrenden Züge verdeckt wurden. Der Rest war nur noch warten und fotografieren. Für das Foto ist es optimal, wenn die Züge das nahliegendste Gleis verwenden und optimal ist es, wenn es keine s-Bahn, sondern ein Doppeldecker der Bahn ist. Die machen mehr Lichtstreifen. 😉

Fokus und Belichtung

Fotografiert wurde mit Blende f7.1, ISO 200 und die Belichtungszeit betrug 15s. Die Brennweite für das Foto liegt bei 50mm am Vollformat. Das wichtigste Kriterium für das Foto ist die Belichtungszeit. Sie darf nicht zu lang sein, da sonst die Lichtstreifen immer undeutlicher werden und sie muss mindestens so lang sein, dass der Zug komplett den Bildbereich durchfährt. Mit einer kleinen Stoppuhr bekommt man das aber ganz schnell raus.

Bitte beachtet, dass Ihr vor der Aufnahme den Fokus einmal einstellt und danach den Autofokus abschaltet. Sonst versucht die Kamera neu zu fokussieren und das klappt in den wenigsten Fällen ohne Verzögerung.

Hinweise und Tipps zum Schluß

Bitte verwendet auch immer einen Fernauslöser für solche Zwecke. Ich verwende diesen Fernauslöser hier. Bearbeitet wurde das Bild nur mit Lightroom und ich habe mich ganz bewusst für diese warme Farbkombination entschieden.

Das war es dann für heute auch mit dem Beitrag “Abends am S-Bahnhof Jannowitzbrücke – Langzeitbelichtung – Foto mit Hinweisen zur Entstehung”. Ich hoffe, Ihr habt etwas gelernt und ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachfotografieren.

Lightroom – Tutorials und Workshops

Lightroom Workshops und Tutorials - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotokurse und Workshops

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotografie Ausrüstung und Zubehör

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kategorien

Pin It on Pinterest

Abends am S-Bahnhof Jannowitzbrücke – Langzeitbelichtung – Foto mit Hinweisen zur Entstehung