Angler im Sonnenaufgang am Leuchtturm (Ostfeuer) in Warnemünde

Angler im Sonnenaufgang am Leuchtturm (Ostfeuer) in Warnemünde,  (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kamera / Objektiv

  • Nikon D4
  • Nikon AF-S NIKKOR 300 MM 1:2,8G ED VR II

wann aufgenommen

  • Juni 2015

wo aufgenommen

  • Rostock Warnemünde Westmole, Deutschland

Fotograf: Frank Weber, Berlin / © 2020, zur Kontaktseite

Dieses Foto “Foto “Angler im Sonnenaufgang am Leuchtturm (Ostfeuer) in Warnemünde”  ist im Juni 2015 entstanden. Ich hatte an dem Morgen die verrückte Idee, nur mit Teleobjektiven bewaffnet, einen Sonnenaufgang zu fotografieren.

Mir gefallen an dem Foto besonders drei Dinge. Als erstes habe ich den komplett orangen Hintergrund. Der kommt einfach durch hier verwendete Brennweite von 300mm zustande. Damit wird der sonst blaue Anteil am Himmel komplett ausgeblendet.

Als zweites ist die aufgehende Sonne im Vergleich zum Leuchtturm schön groß abgebildet. Wie solche Effekte / Größenverhältnisse beim Fotografieren beeinflusst werden können, habe ich im Fototipp für die Sonne oder den Mond im Hintergrund” erklärt.

Und dann ist da natürlich noch der Angler als Sahnehäubchen. Das war einfach Glück, sehen und schnell neuen Standpunkt suchen. Fotografiert wurde ohne Stativ mit ISO 500 und Blende f4.0. Den erhöhten ISO-Wert und die offene Blende hätte ich in dem Moment zwar nicht gebraucht (die Belichtungszeit war 1/8000s) aber in dem Moment war alles andere etwas unwichtig außer dem Moment. 🙂

Bearbeitet wurde das Bild nur mit Lightroom.

Lightroom – Tutorials und Workshops

Lightroom Workshops und Tutorials - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotokurse und Workshops

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotografie Ausrüstung und Zubehör

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kategorien

Pin It on Pinterest

Angler im Sonnenaufgang am Leuchtturm (Ostfeuer) in Warnemünde