Berlin – U-Bahn Station Brandenburger Tor – Langzeitbelichtung

Berlin - U-Bahn Station Brandenburger Tor - Langzeitbelichtung, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kamera / Objektiv

  • Olympus OM-D EM5 Mark2
  • Olympus M.ZUIKO DIGITAL 12-40mm F2.8 ED PRO

wann aufgenommen

  • Oktober 2015

wo aufgenommen

  • Berlin, U-Bahn Station Brandenburger Tor, Deutschland

Fotograf: Frank Weber, Berlin / © 2020, zur Kontaktseite

Dieses Foto “Berlin – U-Bahn Station Brandenburger Tor – Langzeitbelichtung” ist 2015 während meines Fotokurses Langzeitbelichtungen entstanden. Ich wollte den Teilnehmern einfach mal zeigen, was man mit fahrenden Zügen so machen kann und worauf man dabei achten sollte.

An dem Foto mag auch die Anordnung der Säulen und die Sauberkeit im Foto. Nichts, was vom Motiv ablenken kann und die Säulen fügen sich sehr angenehm in die Bildposition ein. Schön ist natürlich auch, dass der Bahnhof immer relativ leer ist. 😉

Fotografiert wurde mit Stativ und einem ND Filter. Die Belichtungszeit bei dem Foto beträgt 50s und die Belichtung wurde ca. gestartet, als das “Türen schließen Signal” aufleuchtete. Bitte achtet bei solchen Fotos mit Spuren auch immer darauf, dass die Belichtungszeit nicht zulange wird. Es kann Euch sonst passieren, dass Ihr von dem Zug, dem Schiff … nix mehr seht, weil der Verwischeffekt zu groß wird. Die Brennweite in dem Foto “Berlin – U-Bahn Station Brandenburger Tor – Langzeitbelichtung”, auf’s Kleinbildformat umgerechnet, beträgt 26mm.

Bearbeitet wurde das Bild nur mit Lightroom.

Lightroom – Tutorials und Workshops

Lightroom Workshops und Tutorials - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotokurse und Workshops

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotografie Ausrüstung und Zubehör

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kategorien

Pin It on Pinterest

Berlin – U-Bahn Station Brandenburger Tor – Langzeitbelichtung