Blick auf den Hamburger Hafen und die Norderelbe zur Blauen Stunde

Blick auf den Hamburger Hafen und die Norderelbe zur Blauen Stunde, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kamera / Objektiv

  • Nikon D750
  • ZEISS Milvus 1.4/25 ZF.2

wann aufgenommen

  • April 2019

wo aufgenommen

  • Hamburg, Hafen (Nordakademie), Deutschland

Fotograf: Frank Weber, Berlin / © 2020, zur Kontaktseite

Dieses Foto “Blick auf den Hamburger Hafen und die Norderelbe zur Blauen Stunde” ist in der letzten Woche entstanden. Ich bin einfach abends die Elbe etwas lang gelaufen und habe dann diesen Fotospot für mich entdeckt.

Durch die normale Dunkelheit zur Blauen Stunde musste ich für die 20s Belichtungszeit nicht einmal einen Graufilter verwenden. Ein normaler Polfilter und die Reduzierung auf ISO 50 reichte. Ein Problem könnten nur die vielen kleinen Boote auf der Elbe werden. Leider erzeugen sie sehr oft störende kurze Lichtstreifen im Foto. Man braucht also ein bisschen Geduld beim Fotografieren.

Da mein Stativ schon mit der anderen Kamera verplant war, kam für das Foto die Manfrotto Superclamp (alle Links sind Affiliate Links) zum Einsatz. Ich habe damit einfach das Geländer als Kamerastativ verwendet.

Bearbeitet wurde das Bild nur mit Lightroom.

Lightroom – Tutorials und Workshops

Lightroom Workshops und Tutorials - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotokurse und Workshops

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotografie Ausrüstung und Zubehör

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kategorien

Pin It on Pinterest

Blick auf den Hamburger Hafen und die Norderelbe zur Blauen Stunde