Ponte 25 de Abril Lissabon – Foto durch Rostloch

Ponte 25 de Abril Lissabon - Foto durch Rostloch, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kamera / Objektiv

  • Olympus OM-D EM1
  • Olympus M.ZUIKO DIGITAL 7-14mm F2.8 ED PRO

wann aufgenommen

  • Januar 2016

wo aufgenommen

  • Lissabon, Portugal

Fotograf: Frank Weber, Berlin / © 2020, zur Kontaktseite

Das Foto “Ponte 25 de Abril Lissabon – Foto durch Rostloch” ist auf dem Rückweg von einem Sonnenaufgangsfotoausflug eher zufällig entstanden. Ich bin einfach von der Brücke am Hafen immer weiter in Richtung Hotel gelaufen und habe durch Zufall dieses Rostloch in dem Blechträger entdeckt. 

Einmal entdeckt war der Rest eigentlich ganz einfach. Ich habe nur mit Blickwinkel, Abstand zum Rostloch und Brennweite etwas rumprobiert und hatte nach ganz kurzer Zeit dieses Foto auf der Speicherkarte. Der entscheidende Punkt an dem Foto ist eher die Idee, es als eine Art Bilderrahmen zu nutzen.

Durch die Umwandlung in schwarzweiß bekommt es für mich einen schönen mystischen Charakter. Ich musste nur zusätzlich in der linken unteren Ecke nachträglich etwas mehr abdunkeln, um die Reste von der Hafenanlage auszublenden.

Fotografiert wurde im Modus A (AV), Autofokus AF-S (One Shot), ISO 100, 1/20s, f6.3 bei Brennweite von 11mm an MFT (Cropfaktor 2).

Aufgenommen wurde das Foto ohne Stativ aus der Hand fotografiert. Bearbeitet wurde das Foto nur mit Lightroom .

Lightroom – Tutorials und Workshops

Lightroom Workshops und Tutorials - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotokurse und Workshops

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotografie Ausrüstung und Zubehör

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kategorien

Pin It on Pinterest

Ponte 25 de Abril Lissabon – Foto durch Rostloch