Seebrücke Habo Ljung Camping – Lomma / Schweden – Langzeitbelichtung in schwarzweiß

Seebrücke Habo Ljung Camping - Lomma / Schweden -Langzeitbelichtung in schwarzweiß. (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kamera / Objektiv

  • Nikon D850
  • ZEISS Milvus 2.8/15 ZF.2

wann aufgenommen

  • Juli 2019

wo aufgenommen

  • Habo Ljung Camping – Lomma / Schweden

Fotograf: Frank Weber, Berlin / © 2020, zur Kontaktseite

Wetter und Position der Kamera

Dieses Foto “Seebrücke Habo Ljung Camping – Lomma / Schweden – Langzeitbelichtung in schwarzweiß” habe ich mitten am Tag bei herrlichem Sonnenschein und etwas mehr Wind aufgenommen. Meine Wetterapp sagte etwas von Windstärke 4-5 , was die Wolken am Himmel schön in Bewegung versetzte. Ich hatte auch keine durchgehende Wolkendecke, sondern nur vereinzelte größere und kleinere Wolken. Wichtig für dieses Foto war auch, in welche Richtung der Wind die Wolken trieb. Hier kam der Wind fast genau von hinten, was man auch schön an den Wolkenstreifen am Himmel erkennen kann. Von vorne wäre auch optimal gewesen. Nur von der Seite hätte nicht so gepasst.

Wichtig für dieses Foto ist weiterhin, dass Ihr schon vor der Aufnahme die Kamera nahezu perfekt ausrichtet und so versucht, die Symmetrie der Brücke optimal mit zu nutzen. Ich habe mich einfach mitten auf der Brücke positioniert und die Leute um mich herum (Badegäste) einfach ignoriert. Es hat mich auch keiner dumm angemacht, sondern alle Personen sind schön vorsichtig um mich herum gelaufen. Nur einer faselte was von Persönlichkeitsrechten aber dem habe ich schnell erklärt, warum er gar nicht im Foto zu sehen sein wird.

Fokus und Belichtung

Kommen wir zu Schärfeeinstellung. Mein Objektiv habe ich im LiveView komplett manuell scharfgestellt. Anders geht es ja auch nicht bei dem Zeiss Milvus 😉 . Natürlich könnt Ihr auch den Autofocus nutzen. Bitte vergesst aber nicht, nach dem Scharfstellen den Autofokus an der Kamera auch zu deaktivieren.

Da ich mit Blende f13 an 15mm Brennweite und Vollformat fotografiert habe, konnte ich zum Scharfstellen das Geländer rechts oder links von mir nutzen. Das war war ca. 1m von der Kamera entfernt und lauf Schärfentiefetabelle habe ich so alles zwischen 0,3m und unendlich scharf. Wer das mit der Schärfentiefe nochmal wissen will, dem empfehle ich mein Video “Die App PhotoPills – 05 Der Bereich Schärfentiefe (DoF)”.

Die Belichtungszeit beträgt 54s und wurde mittels einer Kombination aus Graufilter (ND 4.5 oder ND 3.0) und einer angepassten Einstellung von Blende f13 und ISO 64 erreicht. Bitte denkt auch immer daran, dass Ihr ruhig einen stärkeren Graufilter verwenden könnt und das zu viel Dunkel wieder über Blende (auf) und ISO (hoch) ausgleichen könnt. Als kleine Hilfestellung könnt Ihr gerne meine Umrechnungstabelle verwenden oder Ihr nutzt wieder die App PhotoPills dafür. Schaut Euch einfach mal mein Video “Die Foto App PhotoPills Video 04 – Der Bereich Belichtung” an.

Hinweise und Tipps zum Schluß

Bitte verwendet auch immer einen Fernauslöser für solche Zwecke. Ich verwende diesen Fernauslöser hier. Da der Wind doch sehr kräftig war, habe ich meine Kamera auf dem Stativ zusätzlich noch mit Handauflegen stabilisiert. Die vorbeilaufenden Badegäste mit den leichten Vibrationen haben meine Aufnahme nicht unscharf (durch Verwicklung) werden lassen. Es sind auch fast keine Personen durch die lange Belichtungszeit im Foto sichtbar. Nur am Brückenkopf sieht man etwas stark Verschwommenes, was von einer sich fast nicht bewegenden Person kommt. Aber das ist mir egal und ich werde deshalb nicht in eine Photoshoporgie verfallen. Mir gefällt das Foto “Seebrücke Habo Ljung Camping – Lomma / Schweden – Langzeitbelichtung in schwarzweiß” auch so prima.

Den Zeltplatz selber kann ich Euch übrigens auch empfehlen. Wir standen mit den kleinen Zelten direkt hinter der Düne und hatten es nicht weit zum Wasser. Leider muss man im Wasser selbst ziemlich lange laufen, bis es tiefer wird aber für Familien mit kleinen Kindern ist das nun wieder optimal.

Bearbeitet wurde das Bild mit Lightroom und den Presets von “X-Chrome” (alle Links sind Affiliate Links).

Das war es dann für heute auch mit dem Beitrag “Seebrücke Habo Ljung Camping – Lomma / Schweden – Langzeitbelichtung in schwarzweiß”. Ich hoffe, Ihr habt etwas gelernt und ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachfotografieren.

Lightroom – Tutorials und Workshops

Lightroom Workshops und Tutorials - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotokurse und Workshops

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Fotografie Ausrüstung und Zubehör

Bild Fotokurse und  Workshops - Fotologbuch.de, (Foto copyright - Frank Weber - Berlin - fotologbuch.de)

Kategorien

Pin It on Pinterest

Seebrücke Habo Ljung Camping – Lomma / Schweden – Langzeitbelichtung in schwarzweiß – Foto mit Hinweisen zur Entstehung